Die Freie Trauung & Die Hochzeitsrede

Heiraten wie ihr wollt

Eine Freie Trauung ist eine Hochzeit, ganz nach euren Wünschen und Vorstellungen. Viele Paare entscheiden sich genau dafür, weil sie nicht nur eine standesamtliche Trauung wollen, aber eine Hochzeit in der Kirche nicht in Frage kommt. Bei der freien Trauung seid ihr im Ablauf, der Gestaltung und der Location für die Trauzeremonie völlig frei. 

Eine Freie Trauung ist auch deswegen etwas besonderes, weil ich als Rednerin in der Hochzeitsrede ganz individuell auf euch eingehe. Das wird zugleich stilvoll, wie auch unterhaltsam und vor allem emotional sein – je nach gewünschter Dosis. Wir können das offizielle Prozedere, wie Ringtausch und Eheversprechen oder auch Rituale so gestalten, wie ihr das wollt. 

Alles, was euch als Paar strahlen lässt und diesen Tag für euch ganz besonders macht, fließt in die Freie Trauung ein, so dass nicht nur ihr, sondern auch eure Gäste glücklich sind. 

Freie Trauung in Köln und im Rheinland - Bianca Grünert Hochzeitsrednerin

Heiraten wo ihr wollt

Freie Trauung in Köln und im Rheinland - Bianca Grünert Hochzeitsrednerin

Wisst ihr schon, wo ihr heiraten wollt?

Eine Freie Trauung kann überall stattfinden – am Strand, in einem Schloss, im Gasthaus um die Ecke, am Rheinufer oder im Hinterhof auf Bierbänken. Ob draußen oder drinnen…

Bei einer Freien Trauung seit ihr nicht an einen festen Ort gebunden, sondern ihr sucht euch einen schönen Ort aus. Heiratet und feiert da, wo ihr und eure Gäste sich wohl fühlen. 

Gern berate ich euch bei der Auswahl eurer Traumlocation.

Heiraten wen ihr wollt

Ob jung oder alt, hetero oder homo, klein oder groß… heiratet, wen ihr liebt! Liebe macht keine Unterschiede. Liebe kennt kein Alter, keine Grenzen und kein Geschlecht. Eine Freie Trauung auch nicht. 

Ich traue gleichgeschlechtliche Paare genauso gern, wie Paare, die sich nach vielen Jahre nochmal das JA-Wort geben wollen. Eine Freie Trauung ist zwar rechtlich nicht bindend, aber auch das ist der Liebe egal. 

Hauptsache es wir euer Tag und eure Liebe wird so gefeiert, wie ihr das wollt, wo ihr wollt und mit wem ihr wollt!

Freie Trauung - Köln und im Rheinland - Bianca Grünert Hochzeitsrednerin

Mit Worten verbinden

So sieht der typische Ablauf vom Kennenlernen bis zu eurer Freien Trauung aus

1

Nach eurer Anfrage lernen wir uns erstmal kennen, um zu schauen, ob wir zueinander passen und ob ich die Richtige und für euch eure Freie Trauung bin. Dazu vereinbaren wir ganz unverbindlich einen Termin an dem wir telefonieren oder einen Videocall machen. Hier könnt ihr mir schon Löcher rund um eure Trauzeremonie in den Bauch fragen. Ein paar Tage später gebt ihr mir Bescheid, wie ihr euch entscheidet. Nur bei einem GO machen wir weiter.

2

Ich schicke euch die Dienstleistungsvereinbarung, die ihr unterschreibt und mir zurückschickt. Und wir vereinbaren einen Termin für das Traugespräch.

3

Etwa 6 Wochen vor eurer Hochzeit treffen wir uns zum Traugespräch. Gern komme ich dann zu euch nach Hause. Das Traugespräch dauert etwa 3 Stunden. Ich stelle euch dann viele Fragen – zu euch, eurer Liebesgeschichte, euren Plänen,… Wir besprechen auch alle eure Fragen, den Ablauf eurer Trauzeremonie und alle DO’s and DONT’s. 

4

Während ihr euch auf eure Freie Trauung freut, schreibe ich eure Hochzeitsrede. Hier gebe ich alles, um euch an eurem besonderen Tag zum Strahlen zu bringen und euch und euren Gästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Eventuell spreche ich noch, die euch am Herzen liegen. 

5

Dann ist es soweit… Eure Freie Trauung. Ich bin mindestens 1 Stunde vorher da und begrüße eure Gäste. Wir feiern euch, eure Partnerschaft und die Liebe mit eurer Hochzeitsrede und so, wie ihr euch das wünscht – romantisch oder rustikal; leise oder laut; mit oder ohne Glitzer. Auf jeden Fall: persönlich, unterhaltsam und stilvoll. Nach der Trauzeremonie bin ich noch eine Weile da und gebe euren Gäste n alle weiteren Infos. 

 

…und sonst so

Eine Hochzeit ist nicht nur emotional eine aufregende Sache. Ob Musikauswahl, die Suche nach passenden Dienstleistern und die Abstimmung mit ihnen, die Formulierung des Eheversprechens, oder oder… Ich bin mehr als nur eure Hochzeitsrednerin. Ich bin die Partnerin rund um eure Freie Trauung und stehe beratend an eurer Seite. Ihr könnt mich also gern zwischendurch kontaktieren. Außerdem freue ich mich mit euch auf die Freie Trauung und auch nach JA und dem Kuss. 

Ihr wollt mich Kennenlernen und schauen, ob ich die passende Hochzeitsrednerin für eure Freie Trauung bin?